Infos zum Ort

Dieses Jahr findet das MOVE auf dem wunderschönen Gelände der alten Kinderklinik in Harzgerode statt. Mitten im Wald, umgeben von hohen Bäumen und weiten Wiesen und in fußläufiger Entfernung vom verschlafenen Dorf Harzgerode werden wir dieses Jahr zusammenkommen um einen weiteren Schritt in Richtung einer Welt nach Bedürfnissen und Fähigkeiten zu gehen. Auf der großen Lichtung zwischen den Gebäuden wird ein bunter, trubeliger Ort entstehen um sich zu vernetzen, von- und miteinander zu lernen und neue Strategien zum Weltverbessern zu entwickeln. Abseits vom Hauptplatz laden viele kleine Nischen zum verweilen und reflektieren ein und ermöglichen es, sich auszuruhen, Menschen zu begegnen, neue Ideen sprießen zu lassen, Aktionen zu planen und vieles mehr.
Neben einem Kids Space wird es auch einen Awareness-Bereich und Care-Cafés geben, der Fluss zum Baden ist in ein paar Minuten erreichbar und gezeltet wird in einem kleinen Wäldchen. Insgesamt ist das Gelände zwar recht groß, aber jeder Bereich ist in 5 Minuten Laufentfernung vom Hauptplatz erreichbar.

Unterbringung


Im am Rande gelegenen Wäldchen werden wir alle unsere selbst mitgebrachten Zelte aufschlagen oder Hängematten aufhängen. Neben dem Bereich für alle wird es einen etwas ruhigeren Bereich geben und einen Bereich für LGTBIQ Personen.
Da wir keines der Gebäude auf dem Gelände betreten dürfen, wird es für Menschen mit besonderen Bedürfnissen nur in sehr begrenzter Anzahl die Möglichkeit geben auf Matratzen oder in Betten zu übernachten. Wenn du überlegst dich anzumelden, aber nicht in einem Zelt oder auf dem Boden schlafen kannst, melde dich bitte bei uns. Wir versuchen allen Bedürfnissen gerecht zu werden, können aber aufgrund unserer sehr begrenzten Möglichkeiten und Kapazitäten nichts versprechen. Aber wie gesagt, wenn du Zweifel hast, schreib uns wirklich gerne: info@move-utopia.de

Toiletten


Auf dem diesjährigen Gelände werden keine herkömmlichen Wassertoiletten zur Verfügung stehen, sondern ausschließlich ökologische Komposttoiletten (Fest-Flüssig-Mischsystem mit Separierung der Flüssigstoffe im Absetztank), die für den Kongress auf dem Gelände verteilt aufgebaut werden. Diese sind hygienisch einwandfrei, umweltfreundlich, geruchsarm (dank Einstreumaterial), blickdicht und mit normalem Toilettenpapier ausgestattet. Zum Ausspülen von Menstruationstassen nimmst du dir am besten eine Wasserflasche mit aufs Klo.
Auch hier gilt wieder: Wenn du besondere Bedürfnisse hast, melde dich gern bei uns. In sehr wenigen Ausnahmen können wir auch den Zugang zu Wassertoiletten ermöglichen.

Duschen


Es wird neben dem Fluss (in dem gebadet werden kann) auch einige Außenduschen geben. Warmes Wasser für 1000 Menschen können wir jedoch nicht versprechen. Da das Wasser in der ortseigenen Pfanzenkläranlage behandelt wird, haben wir die dringende Bitte an alle AUSSCHLIESSLICH (!) ökologisch abbaubares Shampoo und Duschgel oder ökologisch abbaubare Seife, sowie Zahnpasta zu verwenden! Eine kleine Auswahl wird es auch vor Ort geben.

Feuer

Das Gelände hat viele Grasflächen mit tendenziell trockenem Stroh und anderen Brandmaterialien, daher ist leider jede Art von Feuer außerhalb von abgesicherten Stellen verboten. Das bedeutet, keine Kerzen, Fackeln, Feuerpois, Zigaretten, … ausserhalb eines speziell dafür gekennzeichneten Bereichs auf einer dafür geeigneten Fläche!

Kinder

Liebe Eltern und Kinder, das MOVE ist als Ort und Event für alle Altersstufen offen und wir freuen uns sehr auf alle. Es wird einen Kids Space geben, der ein bisschen eigenes Programm hat und viele Dinge zum spielen, eine Rutsche, Schaukel und natürlich viele liebe, verspielte, sonnige und kinderliebe Menschen. Ein Team wird sich während des MOVEs fest um diesen Ort kümmern und zusätzlich wird es Schichten geben, in denen alle dazu aufgerufen sind sich ab und zu um unsere kleineren Teilnehmer'innen zu kümmern. Darüber hinaus könnt ihr auch im Vorhinein gerne eure Fragen, Ideen, Bedürfnisse und Wünsche an uns herantragen!

Tiere

Falls du nicht-menschliche BegleiterInnen hast, wäre eine anderweitige Unterbringung während des MOVE sinnvoll, denn es können keine Tiere mitgebracht werden. Es tut uns sehr leid in diesem Aspekt 'ausschließen' zu müssen, doch dies ist im Sinne der gastgebenden Gemeinschaft und auch des Teams aufgrund von Allergien, Risiken, anwesenden Kindern und ungesichertem Gelände, auf welchem bereits Tiere leben.

Mitbringliste

  • Zelt, Schlafsack, Isomatte
  • Stirnlampe oder Taschenlampe (sehr empfehlenswert, da bei Dunkelheit nicht alle Wege auf dem weitläufigen Gelände ausgeleuchtet werden können)
  • Teller und/oder Schüssel, Besteck, Becher/Flasche (Ein bisschen was haben wir auch da, falls es wer vergisst. Trinkflasche aber unbedingt mitbringen!)
  • Sitzunterlage (für feuchten Boden – wir werden uns bemühen Pappen zu organisieren, aber für sensible Hinterteile kann eine eigene Unterlage während der Workshops ein Segen sein)
  • warme und regenfeste Kleidung
  • Handtuch

    Außerdem vielleicht noch

  • Jonglagezeug, Musikinstrumente, Slacklines, Hängematte, ... (es gibt viele tolle Bäume!)
  • Beitragideen für die Open Stage
  • Insektenspray, Sonnencreme
  • Fantastische Laune, Ideen und alles, was du sonst noch so zum Wohlfühlen brauchst

    Was gern zuhause bleiben darf:

  • Nicht-ökologisches Duschgel und Shampoo


Anreise

Auf der Seite https://freiefeldlage.de/anreise stehen Infos zur Anreise zur Verfügung.

Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, ist Harzgerode etwas abgelegen und für die Anreise muss etwas mehr Zeit einkalkuliert werden. Dazu kommen noch ein paar Besonderheiten, auf diese möchten wir hier nochmal etwas detailierter -nach Verkehrsmittel aufgedröselt- eingehen:

Auto / Camper / Wohnmobil / etc.

Leider können wir den Zuweg zum Veranstaltungsgelände nicht nach Belieben nutzen, sondern müssen ggf. für jedes Fahrzeug einzeln eine Gebühr an den Landesforst (Eigentümi des Weges) entrichten. Aus diesem Grund und da es sowieso wenige Parkplätze vor Ort gibt, würden wir dich bitten, falls du mit dem Auto kommst, im Ort Harzgerode zu parken und nicht in deinem Fahrzeug zu nächtigen, sondern ein Zelt mitzubringen. Parkflächenempfehlungen werden wir nochmal kurz vor dem MOVE bekannt geben. Wir werden höchstwahrscheinlich einen Gepäckshuttle vom Bahnhof Harzgerode anbieten, genauere Infos folgen. Sollte das so für dich nur sehr schwer machbar sein, z.B. weil du eine Beeinträchtigung hast, mit Kindern anreist, etc. trag deinen Wunsch nach einem Parkplatz vor Ort bitte hier ein:

Wenn du mit dem Auto anreist und noch Plätze frei sind, trage doch deine Fahrt bei bessermitfahren.de ein!
Falls du noch Platz hast um auf dem Weg Dinge/Lebensmittel abzuholen, meldet euch auch gern unter der vorher genannten Mailadresse! Anreise

ÖPNV

Pläne für den öffentlichen Busverkehr hier:
Busplan 242 Quedlinburg ↔ Harzgerode und Harzgerode ↔ Wippra
Bus 460 Wippra ↔ Sangerhausen:
Tickets im Bus. Ab 10 Personen laut HVB Gruppenticket möglich.

Abreise am Sonntag?

Aufgrund begrenzter Kapazitäten der öffentlichen Verkehrsmittel haben wir bisher einen Shuttle-Bus gebucht. Shuttle wie ÖPNV-Bus benötigen ~45 Minuten nach Quedlinburg und 1:20 Stunde nach Sangerhausen, von wo aus ihr im direkten Anschluss in den Zug steigen könnt.

mit dem MOVE UTOPIA-Shuttle vom Gelände

...nach Quedlinburg Bahnhof und bei Bedarf Total Truckstop nahe A36(ca. 45 Minuten): 13.30, 15.30, 17.30 Uhr
5€ p.P., um Kosten zu decken. Für einen Platz bitte hier oder vor Ort verbindlich eintragen. (https://cloud.livingutopia.org/apps/polls/poll/J4NY5wEvgvwLL83t) Bei hoher Nachfrage organisieren wir einen weiteren Shuttle, ggf. auch nach Sangerhausen.

mit dem öffentlichen Bus (20 Minuten Fußweg)

...nach Quedlinburg(ca. 40Min): 8.44, 10.44, 12.44, 14.44, 16.44, 18.44 Uhr
...nach Sangerhausen mit Umstieg in Wippra(ca. 1.20h): 9.20, 11.20, 13.20, 15.20, 17.20 Uhr
Tickets im Bus. Ab 10 Personen Gruppenticket möglich.
Bitte tragt euch auch hier, wenn ihr mit einem öffentlichen Bus fahren wollt.
Wenn es zu viele Menschen werden, werden wir ggf. noch einen weiteren Shuttle einrichten.

Abreise nach Sonntag?

Wir freuen uns über jede Hilfe beim Abbau und freuen uns, wenn du dafür ein wenig länger bleiben kannst. Für alle anderen Abfahrtstage bitte die unter Anreise genannten Pläne der Verkehrsbetriebe beachten. Wochentags fahren die Busse nach Quedlinburg sogar stündlich, da ist alles entspannter.