Privilegien und Ausschlüsse

Hast du Bedenken, ob deine Bedürfnisse auf dem MOVE ausreichend Raum bekommen? Hier sind unsere Gedanken zum Thema Privilegien und Ausschlüsse.

Wir müssen euch schon mal enttäuschen: Auf dem MOVE Utopia wird es keine Utopie geben! Auf dem MOVE wird es immer noch Sexismus, Rassismus, Tauschlogik, Heteronormativität und all die Sachen geben, die wir versuchen zu überwinden. Das zu leugnen wäre anmaßend. Trotzdem versuchen wir uns immer wieder an die Utopie zu erinnern und Schritt für Schritt in ihre Richtung zu gehen. Dazu gehört für uns auch unsere Privilegien und die Ausschlüsse des MOVEs zu hinterfragen.

Uns hat die Rückmeldung erreicht, dass manche Menschen sich von unserer Einladung zum MOVE nicht eingeladen fühlen, weil mitunter der Eindruck entsteht, dass wir bestimmte Positionierungen und Bedürfnisse nicht mitdenken. Das finden wir schade, denn wir wünschen uns ein offenes, inklusives und diverses MOVE. Wir entschuldigen uns dafür, dass wir diesem Anspruch bisher nicht ausreichend Beachtung geschenkt haben.

Der bisherige Orga-Kreis ist zwar auch schön bunt, in vielerlei Hinsicht aber doch relativ homogen. Wir sind überwiegend (aber nicht ausschließlich) weiße, cis-geschlechtliche, heterosexuelle, junge und able-bodied Menschen mit Mittelschichts-Hintergrund und deutschem Pass. Uns ist bewusst, dass es gerade unsere Privilegien sind, welche uns überhaupt erst erlauben eine Veranstaltung wie das MOVE zu organisieren. Ist es ein Luxus, sich ernsthaft Gedanken über Utopien machen zu können?

Falls dem so ist, möchten wir diesen Luxus mit euch teilen. In jedem Fall wollen wir allen Menschen ermöglichen, am MOVE teilzunehmen und sich dort wohlzufühlen. Das bedeutet auch, dass wir unsere Ressourcen dafür einsetzen, gerade solche Bedürfnisse besonders zu berücksichtigen, die außerhalb der Norm(en) liegen.

Um diesen Anspruch verwirklichen zu können, brauchen wir vor allem eines – das Wissen darüber, was Menschen brauchen, die nicht ganz so sind wie wir. Wir können und wollen darüber keine Annahmen treffen, ohne in eine bevormundende Haltung zu gelangen.

Deshalb: wenn du den Eindruck hast, dass manche deiner Bedürfnisse vom MOVE-Orgakreis bisher nicht mitgedacht wurden, sag uns bitte was du brauchst! Dabei kann es um Anreise, Unterkunft oder Verpflegung gehen, aber auch alles andere, was dir wichtig ist. Falls du uns etwas mitteilen möchtest, kannst du eine Mail an awareness@move-utopia.de schreiben. Wir werden unser Bestes geben, um gemeinsam mit dir eine zufriedenstellende Lösung zu geben. Allerdings möchten wir auch klarstellen, dass unsere persönlichen Kapazitäten und die zur Verfügung stehenden Ressourcen begrenzt sind. Wir werden daher nicht alle Wünsche erfüllen können. Die Bedürfnisse von Menschen, die aufgrund ihrer Positionierung in unserer Gesellschaft strukturell benachteiligt werden, haben dabei Vorrang.

PS: wir würden es sehr begrüßen, auch innerhalb des Orga-Kreises vielfältigere Positionen und Sichtweisen präsent zu haben. Daher möchten wir an dieser Stelle noch einmal insbesondere People of Colour und queere Menschen dazu einladen, sich an der MOVE-Orga zu beteiligen.