MOVE Utopia 2021


Hallo du 😊

nächste Woche ist es soweit: Das Move Utopia 2021 geht los! Wir sind alle schon ganz aufgeregt und voller Vorfreude, gemeinsam mit dir diesen wundervollen Raum zu gestalten! Vorab haben wir noch ein paar Infos für dich, damit du optimal vorbereitet bist und mit uns Teil der Veranstaltung werden kannst!

Fangen wir mal chronologisch an: Du sitzt zu Hause vor deinem Rucksack und überlegst, was du alles reinpacken solltest?

Packliste
Wir haben dir hier mal eine kleine Packliste vorbereitet:

  • Warme Kleidung (nachts wird es sicher schon kalt)
  • Campingausrüstung
  • medizinische Maske
  • zwei Corona Selbsttests für die Woche (wenn du dich für den Aufbau gemeldet hast, bringe bitte noch einen dritten mit)
  • einen negativen Coronatest für die Anreise
  • Musikinstrumente, Jongliersachen, Spiele und Geschichten
  • Gute Laune und alles, was dir den Aufenthalt verschönert
  • Übrige Kleidung zum Tauschen
  • spannende und inspirierende Literatur für eine gemeinsame Leseecke
  • gerne auch Lebensmittelspenden für die Küche
  • außerdem freuen wir uns, wenn du Decken oder Matratzen mitbringen kannst, um die Gruppenzelte gemütlich zu gestalten

Außerdem haben wir eine kleine Wunschliste erstellt, auf der wir alles vermerken, was wir gerade noch für das Move suchen. Vielleicht hast du davon ja auch was zu Hause und magst es mitbringen. Dann brauchen wir das Gesuchte gar nicht mit Geld und Tauschlogik irgendwo kaufen oder mieten! Wenn du was mitbringen kannst, melde dich bei info@move-utopia.de

Anreise
Jetzt geht’s los! Die Adresse zur Anreise auf das Move ist: Freie Feldlage 9 in 06493 Harzgerode Mehr Infos findest du hier.
Suchst du noch eine Mitfahrgelegenheit, hast noch Platz im Auto oder Lust, die Anreise mit den Öffies gemeinsam zu gestalten? Dann schau doch mal hier.
Wir gehen davon aus, dass wir ungefähr 200 Menschen beim Move sein werden, haben aber leider nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung. Daher von uns auch nochmal die Bitte, neben Klimaschutzgründen auch aus organisatorischen Gründen Fahrgemeinschaften zu bilden!

Ankunft
Nun ist es geschafft! Du hast das Umsteigechaos hinter dich gebracht oder erfolgreich den Weg zum Gelände gefunden. Wir benötigen von allen bei der Ankunft einen negativen Coronatest. Melde dich dafür bitte bei uns. Du kannst bereits einen Nachweis über einen negativen Test mitbringen oder du machst unter Aufsicht einen Selbsttest vor Ort. (s. Packliste)

Corona
Um das Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten, haben wir für die gesamte Veranstaltung ein Hygienekonzept erstellt, das von den Aufbauzeiten an bis zum Ende Gültigkeit hat. Wir haben da viel Energie rein gesteckt und uns dazu viele Gedanken gemacht. Bitte sei sensibel im Umgang mit Corona und halte dich an das Konzept. Wir nehmen Corona ernst. Das Konzept findest du hier.

Programm
Und nun zu einem wichtigen Herzstück des MoveUtopia: Wir freuen uns riesig, dir das diesjährige Programm vorzustellen! Es wird bunt, politisch, empowernd, achtsam, musikalisch und vieles mehr! Tagsüber gibt es eine Menge Workshops zu gelebten Utopien, Aktivismus, (Selbst-)Reflexion, zwischenmenschlicher Kommunikation, Hierarchiekritik und Tauschlogikfreiheit. Teil der Tagesstruktur werden auch Bezugsgruppentreffen sein. Diese sind dafür gedacht, über gemeinsamen Utopien zu schnacken oder um einfach Erlebnisse vom Tag mit anderen Menschen zu teilen. Eine Einführung dazu geben wir auch nochmal am Donnerstagvormittag. Außerdem gibt es ein Abendprogramm, welches mit einer Feuershow, elektronischer sowie Liedermacher-Musik zum Tanzen und Feiern einer hoffentlich von allen vor Ort (zumindest teilweise) gelebten Utopie einlädt!

Dieser Link führt dich direkt zur Programmübersicht.
Und hier findest du eine grobe Übersicht über die Tagesstruktur und hier eine Übersicht über die Workshops.

Unterstützung während des Moves
Move mit! Uns ist es wichtig, vor allem gemeinsam eine schöne Woche zu gestalten. Und dafür brauchen wir deine Mithilfe. Du bist gerne in der Küche und hast Lust, das Küchenteam mit Schnibbeln oder Abwaschen zu unterstützen? Küche ist nicht so dein Ding, aber du bist erste Hilfe erfahren und kannst dir vorstellen, eine Sani-Schicht zu übernehmen? Egal worauf du Lust hast und wo deine Stärken liegen, wir freuen uns über jede helfende Hand, die sich in den Schichtplan einträgt und so das Move unterstützt!

Verpflegung
Für Verpflegung ist gesorgt, du kannst davon ausgehen, drei Mahlzeiten pro Tag zu bekommen. (Vorausgesetzt, du erscheinst zur Essenszeit bei der Küche ) Morgens wird es hauptsächlich Porridge geben, Mittags sind Suppen und/oder Brotzeiten geplant und Abends gibt es eine warme Mahlzeit aus allem, was uns so in die Finger fällt. Leider haben wir kein KüFa-Team mehr gefunden, daher braucht es voraussichtlich viel Unterstützung in der Küche! Achte hierfür auf den Repro-Schichtplan, der auf dem Gelände aufgestellt ist!

Spenden
Tauschlogikfrei ja – geldfrei nein. Obwohl wir eine wahnsinnig tolle Unterstützung von vielen, vielen Referentis haben, die ihre Workshops ohne Gage gestalten, wir viele Lebensmittel retten und einige Dinge günstiger bekommen haben, entstehen bei so einer Veranstaltung leider trotzdem Kosten. Equipment muss bezahlt werden, Lebensmittel werden zugekauft, und auch die Gemeinschaft vor Ort, die uns das Gelände zur Verfügung stellt, ist auf Geld angewiesen. Aktuell fehlen uns zur kosteckenden Finanzierung des Moves noch mind. 6000€. Damit das Move weiterhin in der aktuellen Form existieren kann, braucht es also deine finanzielle Wertschätzung. Spenden kannst du während der Veranstaltung oder vorab hier:

Empfänger*in: Bildungs- und Aktionsnetzwerk Wandel e.V.
IBAN: DE75 4306 0967 4120 8203 01
Verwendungszweck: MOVE Utopia

So, nun aber genug des Info-Inputs. Vor allem freuen wir uns nun erstmal darauf, dir auf dem Move zu begegnen und dort eine tolle Zeit mit dir zu verbringen! Falls du noch offene Fragen hast, melde dich gerne hier: info@move-utopia.de. Es wird aber auch jeden Morgen eine Info-Runde geben und du findest bestimmt eine Ansprechperson auf dem Gelände!

Bis ganz bald,
dein Move-Team!